Chronik


1969

Es begann im Jahre 1969: Zu dieser Zeit wurde auf der Südseite der Schmittenhöhebahn der erste Schlepplift gebaut – der Hochmaislift. Dieser Schlepplift entstand auf dem Grund von Bruno Mayr. Somit beschloss er mit seiner Frau Ingrid, eine kleine Skihütte neben dem Austtieg des Hochmaislifts zu errichten.

1973

wurde gegenüber am Sonnkogel der Osthanglift gebaut.

1976

beschloss Bruno Mayr, die Schmiedhof Alm zu vergrößern. Dieser Umbau ermöglichte seinen Töchtern Jutta und Ingrid, auch im Familienbetrieb mitzuarbeiten.

1980

brachte die älteste Tochter Jutta Mayr ihren Lebensgefährten Aldo Wurzer in das Familienunternehmen. Mit der Geburt ihrer Tochter Miriam erblickte die dritte Generation das Licht der Welt.

1983

errichtete die Schmittenhöhe den dritten Schlepplift auf der Südseite, den kleinen Schmiedhoflift.

1988

übernahmen Jutta Mayr und Aldo Wurzer die Schmiedhof Alm.

2005

erhielt die Südseite der Schmittenhöhe eine Beschneiungsanlage. Diese ermöglicht uns nun eine 100%ige Schneesicherheit bis ins Tal. Weiters wurde auch der kleine Hochmaisschlepplift zu einem der modernsten Sessellifte umgebaut.

Die Hochmaisbahn ist ein 6er-Sessellift, welcher mit Sitzheizung, Windhaube und, für den leichteren Einstieg, einem Förderband ausgestattet ist. Auch Familie Mayr vergrößerte sich in diesem besonderen Jahr: Mit Oskar-Friedrich Mayr (vierte Generation) ist nun auch die nächste Generation am Heranwachsen.

2009

feierten wir 40 Jahre Schmiedhof Alm.

2011

Verstärkung für die vierte Generation ist da! Am 22. April kam Arthur Friedrich Mayr zur Welt.

April 2015

wir feiern eine unvergessliche Abrissparty mit den letzten Skigästen der „alten“ Schmiedhof Alm – und starten nicht einmal einen Monat später, am 1.Mai 2015, mit dem Abriss des Erdgeschosses und der Kernsanierung des Untergeschosses!

25.Oktober 2015

der Tag, an dem wir unsere Pforten zum ersten Mal wieder öffneten. Nun durften unsere Gäste prüfen, ob das Bier läuft, die Küche den Kaiserschmarren schupfen kann und die Musikanlage die erwünschten Töne spielt. ;-)